08.04.2024

Schon mal daran gedacht, Erzieher zu werden?

Schon mal daran gedacht, Erzieher zu werden? Fachkräfte im sozialpädagogischen Bereich sind Mangelware und insbesondere Männer scheuen sich oft noch vor dem Schritt, in Kita, OGS oder Heimbereich tätig zu werden. Dabei eröffnet der Beruf des Erziehers vielfältige Möglichkeiten des pädagogischen Wirkens und der persönlichen Weiterentwicklung. Eine sinnstiftende Karriere ist auch in der Jugendhilfe möglich, und das bei zunehmend besser werdenden Verdienstmöglichkeiten.

Und auch außerhalb der klassischen Tätigkeitsbereiche der Jugendhilfe finden Erzieher berufliche Herausforderungen. Gerade, wenn nach der Ausbildung oder nach mehreren Jahren der Berufstätigkeit noch ein Studium folgt (bspw. berufsbegleitend Sozialpädagogik & Management bei uns am Berufskolleg), steht der Weg in vielfältige Positionen im Sozialwesen bzw. in der Sozialwirtschaft offen.

Das nächste Anmeldezeitfenster zur Sicherung eines Schulplatzes öffnet am 14. April! Neben einer Anmeldung über SchülerOnline sind auch komplette Bewerbungsunterlagen in ausgedruckter/kopierter Form in unserem Schulsekretariat einzureichen.

Ganz wichtig: Für die praxisintegrierte Ausbildungsform ist der Nachweis eines Ausbildungsplatzes in Kita, OGS oder Heim nötig. 

Alle wichtigen Details zur Ausbildung und den geforderten Unterlagen gibt es hier: Vollzeit und PiA

Image on Freepik