30.12.2023

Projektpräsentationen der Fachschule für Wirtschaft

Im Rahmen einer festlichen Abendveranstaltung am 10.11.2023 stellten die angehenden staatlich geprüften Betriebswirte der FK 15 erfolgreich ihre Abschlusspräsentationen vor. Diese waren das Resultat einiger Monate harter Arbeit, die aber mit viel Engagement und Freude an der Herausforderung von den Studierenden bewältigt wurde.

Aufgabe war es, eine reale logistische bzw. absatzwirtschaftliche Problemstellung für einen selbst gewählten Auftraggeber aus der Region zu bearbeiten und somit die in der Theorie erlangten Kenntnisse in die Praxis zu transferieren.
Die Logistik-Gruppe wählte als Projektpartner den Onlinehändler Vitaminversand24 und optimierte für diesen das Distributionsmanagement. Projektpartner der Gruppe mit dem Wahlfach Absatzwirtschaft war das Sporthaus Flink aus Stolberg. Um dessen Umsatz im stationären Geschäft zu steigern, erarbeitete das Projektteam wirkungsvolle Maßnahmen in den Bereichen Social Media und Event Marketing, die eine jüngere Zielgruppe ansprechen sollen.