18.10.2022

Kooperation in PARIS - Lycée Mansart

Seit 2011 besteht eine Kooperation mit dem Lycée Francois Mansart Saint-Maur/La Varenne in Paris. In den vergangenen Jahren absolvierten Zimmerer-Schüler unseres Berufskollegs Praktika in Paris und lernten Dachstühle ganz besonderer Bauwerke kennen wie z. B. den des Invalidendoms oder der Kirche Saint Merry im Marais. Unsere Schüler waren gemeinsam mit den Franzosen zu Gast im Pariser Senat, beim Deutschen Botschafter in Frankreich und präsentierten ihre Erfahrungen vor der AHK Paris in der renomierten Universität Sorbonne.


Im Gegenzug betreuen wir alljährlich bis zu 12 Praktikanten aus der Partnerschule in Zimmererbetrieben unserer StädteRegion. Wir machen sie mit unserem dualen Ausbildungssystem bekannt, begrüßen Sie an unserem Berufskolleg, organisieren Ausflüge in die Eifel und führen sie durch Monschau, gehen mit ihnen in die Oper, ins Theater und besuchen traditionell den immer wieder besonders eindrucksvollen Weihnachtsmarkt.


Das Ganze wird möglich durch eine sehr enge, herzliche Zusammenarbeit der Kolleg:innen beider Berufskollegs; ein Kontakt, der sogar während der Coronapandemie weiter gepflegt wurde und so überdauern konnte.


Im Juni begrüßten wir Monsieur Diop und Monsieur Benkorichi aus Paris bei uns am Berufskolleg Stolberg und reisten anschließend gemeinsam nach Frankreich. Hier besuchten wir das Lycée Mansart, um mit dem Schulleiter Monsieur Gay die Partnerschaft neu aufleben zu lassen, den anstehenden Lehrer- und Praktikantenaustausch zu organisieren, am Unterricht in den Werkstätten teilzunehmen und viele gute Bekannte wie den stellvertretenden Schulleiter Monsieur Brotons, den chef de travaux Monsieur Brunet und unsere engste Vertraute, die EU-Koordinatorin Madame Robert wiederzusehen.


Wir freuen uns sehr über den Fortbestand der Kooperation und auf immer wieder ganz neue, inspirierende gemeinsame Erfahrungen. KH