Aufbaubildungsgang Sprachförderung
Aufnahmevoraussetzung
- mindestens ein Jahr berufliche Praxis
Ziele und Kompetenzen des Bildungsgangs
- Befähigung, die interkulturelle Erziehung und die Sprachförderung sachgerecht und methodengeleitet in Beziehung zu setzen
- Entwicklung einer dialogischen Haltung für ein erfolgreiches sprachpädagogisches und interkulturelles Arbeiten
- Fähigkeit zum Aufbau eines offenen Kommunikationsprozesses mit beteiligten Fachleuten, Trägern und Institutionen
- Entwicklung einer interkulturellen Haltung
- Planung, Durchführung, Koordination und Leitung von Maßnahmen zur Sprachförderung
- Übernahme von Multiplikatoren- und Führungsfunktionen im Bereich der interkulturellen Erziehung und der Sprachförderung
Inhalte
Sprachliche Sozialisation und soziales Handeln
- Theoriekenntnisse zum Spracherwerb
- Sprache und soziales Handeln
- Erfassung des kindlichen Sprachverhaltens
Grundlagen der interkulturellen Erziehung
- Interkulturelle Sensibilisierung und Selbstreflexion
- Interkulturelle Zusammenarbeit mit Eltern und Vernetzung als grundlegende Komponenten von Sprachförderung
- Interkulturelle Teamarbeit
Sprachförderung
- Konzepte der Sprachförderung
- Didaktisch-methodische Aspekte der Sprachförderung
- Interkulturelle Pädagogik und Mehrsprachigkeit
- Relevante Elemente der Migrantensprachen
Organisationsform
- Präsenzzeiten
- Selbstlernphasen / Projektarbeit
- Intervision / Supervision
Dauer
- 600 Unterrichtsstunden
- Jeweils donnerstags 17.00 - 21.00 Uhr und an weiteren 10 Wochenenden (freitags und samstags)
- Theoriekurse u. Seminare: 14 Monate
- Projektarbeit: 4 Monate
Abschlussprüfung
- Projektarbeit von 60 Stunden
- Kolloquium
- ergänzt das Abschlusszeugnis der Fachschule für Sozialpädagogik