Aufbaubildungsgang: Fachkraft für inklusive Bildung und Erziehung
Beschreibung des Bildungsangebotes
Ziele und Kompetenzen des Aufbaubildungsgangs:
- Entwicklung einer zunehmenden Bewusstheit einer eigenen respektvollen Haltung gegenüber Verschiedenheit
- Fähigkeit zur ressourcen- und resilienzorientierten Beziehungs- und Erziehungsarbeit
- Positionierung gegenüber diskriminierenden Sachverhalten und Äußerungen
- Einsatz von vertieftem Fachwissen für die Zusammenarbeit und Beratung in multiprofessionellen Teams
- Planung, Durchführung und Koordination von Maßnahmen zur Umsetzung einer Pädagogik der Vielfalt
- Vernetzung und Organisation inklusiver Arbeit
Inhalte/ Module
- Grundlagen inklusionspädagogischen Handelns
- Familiale Lebenswelten, Interkulturalität und Teilhabemöglichkeiten
- Grundlagen der Entwicklung im Kindes- und Jugendalter - Beobachtung, Dokumentation, Diagnostik
- Handlungskonzepte inklusiver Pädagogik; pädagogische und pflegerische Besonderheiten
- pädagogisches und organisatorisches Handeln in multiprofessionellen Teams und lokalen Netzwerken
- Projektarbeit (Abschlussarbeit): Implementierung inklusiver Arbeit in das eigene Praxisfeld
Organisationsform
- Präsenzzeiten
- Selbstlernphasen
- Projektarbeit
jeweils donnerstags 17.00-21.00 Uhr; samstags 8.00-13.00 Uhr
Prüfung
- Abschlussprüfung in Form einer Projektarbeit mit Präsentation
- ergänzt das Abschlusszeugnis der Fachschule für Sozialpädagogik bzw. Heilerziehungspflege
Unser Flyer