Von Aachener Zeitung
04.12.2021

Pädagogik und Kultur im Berufskolleg

STOLBERG Das Stück des Figurentheaters „Fithe“ kommt bestens beim Publikum an, obwohl gar keine Kinder im Publikum sind. Das Kinderhaus Bergstraße konnte wegen der pandemischen Situation der Einladung nicht folgen, doch gebannte Zuschauer gibt es trotzdem. Es sind Studierende des Berufskollegs Stolberg/Simmerath. Nach der Aufführung des Stücks „Löwe und Maus“ vermitteln Heinrich Heimlich und Olga Blank vom Figurentheater „Fithe“ die theoretischen Hintergründe der praktischen Inszenierung.

Sie geben Erklärungen, und die Studierenden stellen Fragen, zwischendurch wird immer wieder auch gelacht, und die Aufmerksamkeit und das Interesse sind spürbar groß. Mögliche Reaktionen der Kinder, an die sich das Stück normalerweise richtet, stehen im Fokus. Die Theater-Macher beschreiben, wie mit interaktiven Elementen wie Sprache und Bewegungen der Kinder die Konzentration über einen längeren Zeitraum unterhaltsam gefördert wird. „Im Rahmen der Ausbildung zu staatlich anerkannten Erziehern und Erzieherinnen haben wir eine neue Profilklasse mit dem Schwerpunkt Kulturpädagogik eingeführt“, beschreibt Ingrid Wagner, Leiterin des Berufskollegs Stolberg.

In der neuen Profilklasse Kulturpädagogik würden die Studierenden erfahren und erproben, wie sie Kinder und Jugendliche an Kultur teilhaben lassen können. „So werden innerhalb der Erzieherausbildung Aspekte der kulturellen Bildung systematisch vermittelt und vertieft. Für ihre erworbenen Kompetenzen können die Studierenden ein zusätzliches Zertifikat Kulturpädagogik erwerben, das sie in besonderer Weise qualifiziert“, erklärt Brigitte Köhr, Koordinatorin der Fachschule für Sozialpädagogik. Eine wichtige Rolle spiele dabei der außerschulische Partner, Regisseur Martin Goltsch von „Theaterausbruch“ Aachen.

„Den Studierenden der Profilklasse bieten wir zusätzlich zum schulischen Unterricht Workshops und Veranstaltungen mit externen Kulturpartnern in Bereichen wie bildende Kunst, Musik und Tanz, Fotografie, Film und Theater an“, erläutert Goltsch. Dadurch würden den Studierenden vielfältige Erfahrungen an verschiedenen Lernorten der kulturellen Bildung ermöglicht. „Sie erleben durch eigene aktive Betätigung Kreativität und Kultur und gehen anschließend mit vielen Ideen und Anregungen in die Praxis“, sagt Martin Goltsch.

Netzwerk von Kulturschaffenden

„Ziel ist es, dass die Erzieherinnen und Erzieher im Beruf als Multiplikatoren agieren. Sie können selbst kulturell tätig werden und auch auf ein Netzwerk von Kulturschaffenden zurückgreifen, das sie in der Profilklasse kennengelernt haben. Wir sind sehr froh, dass das Bildungsbüro der Städteregion Aachen dies unterstützt“, führt Brigitte Köhr aus.

Kulturelle Elemente verstehe das Berufskolleg weniger als unterhaltsame Abwechslung, sondern vielmehr als integralen Bestandteil der pädagogischen Arbeit, betont Ingrid Wagner: „Mit kulturpädagogischen Ansätzen kann man mit Kindern kommunizieren, man kann ihnen Inhalte, Emotionen und Verhaltensweisen vermitteln, sie sich selbst ausleben und ausdrücken lassen und ihre Aufmerksamkeit fördern.“

Kultur habe in der Pädagogik erhebliche Mehrwerte. „Zudem kann eine frühe Bindung zu kulturellen Angeboten entstehen, was sehr gut ist, denn auch im Erwachsenenleben steht Kultur für Lebensqualität und Identität.“

Die neue Profilklasse mit 23 Teilnehmern wird im Berufskolleg sehr gut angenommen, wie Studierende bekräftigen: „Ich bin selbst kulturell interessiert, und es ist mir wichtig, auch Kindern Kultur näherzubringen. Daher habe ich mich für die Profilklasse entschieden“, sagt zum Beispiel Daniela Asholt.

Chiara Borelli ist Musikfan und singt gerne. „Deswegen habe ich mir angeschaut, was die Profilklasse Kulturpädagogik überhaupt genau ist. Heute weiß ich, es ist absolut das Richtige für mich“, meint Borelli.

Sarah Gerber hat schon im Schulorchester Querflöte gespielt und erklärt: „Es ist das Kreative, was mich selbst an Kultur fasziniert. Und Kinder können durch Kultur in ihrer geistigen wie emotionalen Entwicklung enorm viel gewinnen.“

VON DIRK MÜLLER

„Für ihre erworbenen Kompetenzen können die Studierenden ein zusätzliches Zertifikat Kulturpädagogik erwerben, das sie in besonderer Weise qualifiziert.“

Brigitte Köhr,
Koordinatorin des Berufskollegs

INFOVERANSTALTUNG

Beratung in Online-Konferenz
Am Mittwoch, 15. Dezember, bietet das Berufskolleg Stolberg/Simmerath von 18 bis 19 Uhr online eine Informationsveranstaltung zum Thema Profilklasse Kulturpädagogik an. Anmeldungen zu dieser Zoom-Konferenz sowie Vereinbarungen telefonischer individueller Beratungsgespräche auf: www.kulturpaedagogik-stolberg.de