„3 P-Workshops“ in der Höheren Handelsschule
Für die Unterstufen steht spätestens vor Beginn der Sommerferien die Entscheidung an, welche berufliche Richtung eingeschlagen werden soll. Doch selbst wenn die Noten in den Schulfächern eine gewisse Orientierung bieten, reicht dies bei weitem nicht aus.
Das Unternehmen „Absolventinnen Consulting“ aus Aachen hat eine dreiteilige Workshop-Reihe entwickelt, die sich inhaltlich auf die (manchmal versteckten) Stärken und daraus resultierenden beruflichen Möglichkeiten fokussiert. Unsere Unterstufen in beiden Standorten haben an den drei Workshops teilgenommen:
- 1. Potentialanalyse,
- 2. Persönlichkeitsentwicklung,
- 3. Perspektivenfindung.
Durchgeführt wurden die Workshops von Rica Reinisch, einer ehemaligen Olympiasiegerin im Schwimmen, die heute hauptberuflich im Bereich Coaching und Motivationstraining tätig ist.
Gerade in der heutigen Zeit werden Jugendliche durch permanente Einflüsse aus Social Media davon abgelenkt, den Blick auf sich selbst und ihre wahren Bedürfnisse zu lenken. Auch das Schulsystem gibt wenig Raum zur Selbstreflexion und Entdeckung der eigenen Potentiale. Aber genau dies ist so unglaublich wichtig für die Persönlichkeitsentfaltung und eine Berufswahl, die ein erfülltes Leben ermöglicht. Wir sind sehr glücklich, dass wir unseren Schülern die Möglichkeit geben konnten, an den „3-P-Workshops“ teilzunehmen. Frau Reinisch war mit ihrer Kompetenz und motivierenden Ausstrahlung genau die richtige Person, die Schüler auf die spannende Reise zu sich selbst zu schicken. Die Workshops waren ein wichtiger Baustein für ihre berufliche Orientierung.
Noch vor den Sommerferien werden die Workshops in den Unterstufen der Zweijährigen Berufsfachschule für Gesundheit und Soziales starten.
Jens Chantré
Koordinator für Berufliche Orientierung