Das Berufskolleg Simmerath/Stolberg hat einen neuen Projektpartner in Istanbul. Gemeinsam mit dem Sultanahmet Suphi Pasa Ticaret Meslek Lisesi, dem ältesten kaufmännischen Berufskolleg in Istanbul, werden Unterrichtsmaterialien für Wirtschaft und Verwaltung in türkisch, deutsch und englisch entwickelt. Außerdem soll der Austausch von Schülern und Lehrern im Rahmen von Erasmus+ ausgebaut werden.

Dies sind die wichtigsten Ergebnisse der Türkei-Reise von Birgit Lahaye, Nilgün Conrads-Heinen und Bernd Rombach, die an der oben genannten Partnerschule gemeinsam mit den türkischen Kollegin Emine Özdemir und dem stellvertretenden Schulleiter Cem Yildiz Möglichkeiten der Zusammenarbeit eröterten. Alle Beteiligten waren sich einig: Unterrichtsmaterialien in türkisch, deutsch und englisch sind nicht nur in kaufmännischen Klassen gut zu gebrauchen, sondern auch für den erfolgreichen Einstieg in ein Auslandspraktikum sehr nützlich.

Neben dem Kontakt mit dem Sultanahmet Suphi Pasa Ticaret Meslek Lisesi führten Birgit Lahaye, Nilgün Conrads-Heinen und Bernd Rombach auch verschiedene Gespräche zur Möglichkeit von mehrwöchigen Betriebspraktika in Istanbul, zum Beispiel in einer Bank, einem Telekommunikationsunternehmen oder einer Vermittlungsstelle für Arbeits- und Studienplätze in Deutschland. Die genannten Unternehmen erklärten sich freundlicherweise auch bereit, Schülergruppen im Rahmen von Klassenfahrten zu empfangen und Betriebsbesichtigungen zu ermöglichen.

Natürlich lernten die deutschen Lehrer auch den Unterricht an der türkischen Schule kennen und durften sogar eine Stunde selber unterrichten. Dabei stellte sich heraus, dass die türkischen Schüler sich sehr für Deutschland interessierten und bestens über deutschen Fußball informiert waren. Ihre Frage, welches Land denn schöner wäre, die Türkei oder Deutschland, war für die deutschen Lehrer nicht einfach zu beantworten, hatten sie doch vorher Istanbul als pulsierende und lebendige Stadt wahrgenommen und seine Bewohner als hilfsbereit und freundlich erlebt.

Birgit Lahaye

Fotogalerie