Im Fach Personalwesen der Berufsfachschule geht es insbesondere darum, mich und meine Stärken gut zu „verkaufen“ und souverän in die individuell gewünschte Ausbildung zu kommen.

Um den Ausbildungsplatz zu ergattern, den ich wirklich will, wird mir einiges abverlangt – neben guten Noten und formellen Voraussetzungen – ganz klar, zählen auch meine sicheren Umgangsformen, meine dem Anlass angemessene Kleidung, später meine Sicherheit bei Tisch während des Essens mit der Chefin oder meinen Geschäftspartnern... die Liste ist unbegrenzt erweiterbar.

Dabei steht zuerst einmal die Körpersprache ganz oben auf der Liste. Habe ich erst einmal im wahrsten Sinne des Wortes „den Fuß in der Türe“, steht mir auch sonst (fast) alles offen. Gemeinsam mit dem Profi, dem Schauspieler Philipp Manuel Rothkopf vom Theater Aachen wird geschaut, was bei mir körpersprachlich noch besser gehen könnte. Stehe ich auch wirklich gerade? Bin ich selbstbewusst und trotzdem respektvoll im Terrain meines Gast- bzw. Arbeitgebers? Wie lange blicke ich meinem Gegenüber in die Augen? Wer reicht überhaupt wem zuerst die Hand? Wie gebe ich die Hand? Heißt ein fester Händedruck per se, ich sei selbstbewusst? Wohin mit meinen Händen während des Vorstellungsgesprächs? Setze ich mich unaufgefordert? Wie sitze ich auf meinem Stuhl? Fragen über Fragen…

Hier kann nur spielerische Simulation und Üben helfen, ganz ohne Schreiben. Und das Ganze spielerisch mit viel Fachwissen zum Thema Körpersprache, mit Empathie und gleichzeitig mit sehr viel Verständnis für individuelle Sensibilität und vor allem mit sehr viel Sinn für Humor. Denn, der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt… Und deshalb haben wir uns das Spiel unseres beeindruckenden Körpersprache-Coachs auch mehrfach im Theater angesehen. Dankeschön, lieber Philipp Manuel Rothkopf für deine Tipps und dein Spiel in „Noch ist Polen nicht verloren“ und „Edgar Allen Poe“. Nun sind wir gespannt auf dich in „Lazarus“. Und wir freuen uns schon sehr auf die Fortsetzung des Projektes.

Dein BO99 mit KH

 

Fotogalerie