Um zu zeigen, dass sie beim Lernen und Lehren in Aus- und Weiterbildung europäische Werte stets im Blick hat, sie fördert und „lebt“, veranstaltete die seit 2012 zertifizierte Europaschule Berufskolleg Simmerath / Stolberg an ihrem Standort Am Obersteinfeld 8 in Stolberg am Dienstag, 18.09.2018, von 13:00 bis 14:30 Uhr mit Herrn Thomas Rachel, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), ein Round Table Gespräch zu den Themen „Wie erleben wir Europa in Bildung und Ausbildung hier und jetzt?“ und „Die EU, die ich mir wünsche, braucht in Zukunft….“

Die Veranstaltung fand im Rahmen des „Bürgerdialogs zur Zukunft Europas“ statt, zu dem die Bundesregierung landesweit Bürgerinnen und Bürger in diesem Jahr einlädt.

Warum ein Bürgerdialog? Gerade jetzt steht Europa vor großen Herausforderungen und wir müssen uns fragen: Wie soll es weitergehen mit der EU? Was haben wir erreicht? Was könnte besser sein? Was hat Europa mit mir als Bürgerin und Bürger, Auszubildende/r und Schüler/in zu tun? Wie kann ich Europa mitgestalten?

Es geht um das große Ganze und das kleine Detail in unserem Alltag.

Die größte Gefahr für die demokratische Europäische Union ist unsere Gleichgültigkeit“, betonte der Parlamentarische Staatssekretär Thomas Rachel.

Es geht darum, wieder einen Blick darauf zu lenken, was Europa eigentlich ausmacht, für welche Werte Europa steht, Werte, die für uns alle „selbstverständlich“ geworden sind und was es für jeden Einzelnen heißt, in einem Europa der Vielfalt zu leben.

An drei „Runden Tischen“ haben die Schülerinnen und Schüler und Auszubildenden mit Staatssekretär Rachel gesprochen und ihre guten Erfahrungen mit Europa, prägende Erlebnisse, Kritik, Sorgen, Vorschläge und Visionen zur Zukunft Europas zusammengetragen, zu Kernargumenten gebündelt und präsentiert.

Staatssekretär Rachel nimmt die vielen guten Beiträge und Vorschläge der Teilnehmer/innen mit nach Berlin ins Ministerium. Aus dem Dialog will die Bundesregierung Rückschlüsse für die zukünftige Ausgestaltung der EU und ihre Europapolitik ziehen.

Diese Veranstaltung präsentiert auch wieder die Leitziele des Berufskollegs, nämlich offen für Austausch zu bleiben, nicht stehenzubleiben und über den Tellerrand zu schauen und im Austausch miteinander zu wachsen.

Weitere Informationen zu den Bürgerdialogen zur Zukunft Europas der Bundesregierung:

https://www.bundesregierung.de/Webs/Breg/DE/Themen/Europadialog/_node.html

 

Fotogalerie