Unter diesem Motto fand am 31. Mai und 01. Juni die 19. Berufs- und Studienmesse der Berufskollegs der StädteRegion Aachen im Eurogress statt. In diesem Jahr waren wir, das Berufskolleg Simmerath/Stolberg, für den gemeinsamen Messestand der neun Berufskollegs zuständig. Eröffnet wurde die ZAB im Rahmen einer Talkrunde, in der Frau Wagner, Schulleiterin des Berufskollegs Simmerath/Stolberg, mit Vertretern der Stadt und StädteRegion Aachen sowie mit Frau Wulf (Eurogress-Geschäftsführung) über aktuelle Themen aus dem Bereich Bildung sprach.

Schülerinnen und Schüler erhielten beim Besuch der ZAB die Möglichkeit, sich über die verschiedenen Bildungsgänge der Schulen zu informieren sowie mit Lehrerinnen und Lehrern in Kontakt zu kommen. Den jungen Erwachsenen sollte im Rahmen von Beratungsgesprächen die Institution Berufskolleg erläutert werden, da viele keine genauen Vorstellungen haben, welche Abschlüsse an einem Berufskolleg erworben werden können und welche Perspektiven geboten werden.

Neben dem Messestand der Schulen waren außerdem Hochschulen und zahlreiche Unternehmen vertreten, die den Jugendlichen Fragen rund um die jeweiligen Ausbildungen beantworteten. Die Aussteller boten ein umfangreiches Programm. Workshops, bei denen die Besucher aktiv werden konnten, ließen Einblicke in verschiedene Ausbildungsberufe sowie Bildungsgänge der Berufskollegs zu.

 

Sarah Philippengracht

Fotogalerie